Claudia Bill Akupunktur

Akupunktur, eine Alternative

Hinter meiner Arbeit steht ein umfassendes Betrachten von Gesundheit und Krankheit. Es ist mir ein Anliegen, Krankheit nicht einfach zu vertreiben, sondern auch ihren Wert zu erkennen. Die Mitarbeit des Patienten ist unabdingbar.

Dank der Fragestellung nach

alternativen Heilmethoden bei meinen Kindern keimte in mir der Wunsch, Ergänzungen zur

herkömmlichen Medizin selbst anzubieten. In der Folge absolvierte ich auf dem zweiten Bildungsweg die eidg. Matur und entschloss mich für ein Studium der Traditionell Chinesischen Medizin im Fachbereich Akupunktur.  Beim Cabinet de Santé Tournesol in Fribourg durfte ich während drei Jahren praktische Erfahrung in der Arbeit als

Akupunkteurin sammeln.

 

EMR- und das NVS-A-Label

Ich verfüge über das EMR- und das NVS-A-Label. Das bedeutet, dass meine Leistungen von der Kranken-Zusatzversicherung übernommen werden können. Bitte klären Sie die Leistungsdeckung vorgängig bei Ihrem Versicherer ab.

 

Therapie-Methoden mit EMR-Label

- Traditionelle Chinesische Medizin TCM

- Akupunktur (TCM)

- Moxa und Schröpfen

 

weitere Methoden ohne EMR-Label, Gua Sha, Ohrakupunktur, Meridianmassage

 

Sprachen

Deutsch, Französisch, Englisch, Italienisch

Claudia Bill

Curiculum Vitae

1999 - 2004

Matur an der Bernischen Maturitätsschule für Erwachsene

 

08.2005-06.2008

Westliche Medizinische Grundlagen I - III

 

08.2005-06.2009

Ausbildung am SAKE Bildungszentrum Bern zur Therapeutin Akupunktur TCM

 

11.2006-07.2009

Verschiedene Praktika:

SAKE Bildungszentrum Bern, M. Wohlbach

Chin.Med.Zentrum Solothurn, Dr. Grögler

Cabinet de Santé Tournesol Fribourg, R. Reidy

Kloster Heiligkreuz Cham, Sr. Theresita, Herbalistik

 

06.2009-11.2009

SVEB-Zeritfikat (Lernveranstaltungen mit Erwachsenen durchführen)

an der Migros Klubschule Bern

 

04.2010 Berufsausübungsbewilligung Kantonsarztamt Bern

 

Praxis

Im September 2010 Eröffnung meiner Praxis für Akupunktur TCM in Urtenen-Schönbühl

 

 

Weiterbildungen

Weiterbildung 2011

Jeremy Ross, Bristol UK: Western Herbs and Chinese Medicine

Treating Gynaecological and Pediatric Disorders, Health for the whole Family

 

Weiterbildung 2012

Jeremy Ross, Bristol UK: Western Herbs and Chinese Medicine

Treating Stress-related Digestive Disorders using the New System of the 4Qi Imbalances and the 5 Elements

 

04. 2013 – 02.2015

Ausbildung zweite Fachrichtung TCM TuiNa (Chinesische Heilmassage)

am SAKE Bildungszentrum Bern

 

Weiterbildung 2016

Ausbildung Manual-Therapeutische Behandlung des Bewegungsapparates

 

Weiterbildung 2017

Kommunikation

Rosmarie Frischherz

GesundheitsCoach EMR NVS-A

Ausbildnerin mit Eidg. Fachausweis

| Akupunktur TuiNa TCM Schönbühl | Claudia Bill | Eigerpark 4 | 3322 Schönbühl | Telefon: 076 459 50 02 | E-Mail: info@akupunktur-bill.ch |